Handwerk hat eigentlich in jeder beliebigen Situation „goldene Zeiten“. Haare schneiden, Mauern hochziehen, Rohre reinigen, Fahrzeuge reparieren: Alles Arbeiten, die immer anfallen. Gerade im Bereich von Dienstleistungen rund um Autos, Motorräder oder auch Lastwagen sollte es an Arbeit nicht mangeln. Ein jeder kommt mehr oder weniger gerne zu seiner Werkstatt, um zweimal im Jahr die Reifen wechseln zu lassen. Von Sommerreifen zu Winterreifen und wieder zurück. Folglich sollte sich für Reifenmonteure auch eine Vielzahl an passenden Arbeitsstellen finden. Alles rund um passende Stellenangebote für Reifenmonteure ist hier kompakt zusammengefasst.
Qualifikationen und Zugang zum Beruf
Stellenangebote für Reifenmonteure zu finden, ist nur eine Seite der Medaille. Im ersten Moment hilft ein Blick auf das Berufsbild. So kann einfach ermittelt werden, ob eine bestimmte Ausbildung vorgeschrieben ist und welche Fähigkeiten beziehungsweise Qualifikationen ein Bewerber haben sollte.
Neben Erfahrung im Fahrzeughandwerk und auch etwas technischem Geschick stehen einer Karriere als Monteur für Reifen nicht viele Hindernisse im Wege. Eine klassische, geregelte Berufsausbildung gibt es nicht. Es handelt sich eher um unterstützende Arbeiten, bei denen auch Bewerber gute Aussichten auf Einstellung haben, welche keine gelernten Mechaniker sind. Wie in vielen handwerklichen Berufen kommt es viel mehr auf persönliches Engagement, Fleiß und „anpacken können“ an. Besonders bei kleineren Firmen ist der persönliche Eindruck, den ein Bewerber hinterlässt, ausschlaggebender als eine Bewerbung per E-Mail oder Post.
Passende Stellenangebote für Reifenmonteure finden
Wie auch in vielen anderen Lebensbereichen hat das Internet ebenso die Suche nach passenden Arbeitsplätzen massiv vereinfacht. Mit einer simplen Suche in den klassischen Suchmaschinen lassen sich spielend einfach Stellen für Reifenmonteure finden. Online haben gerade die großen Werkstattketten, die es in beinahe jeder größeren Stadt und in allen Regionen gibt, passende Stellen ausgeschrieben. Sie können dann oft per Telefon oder über ein Kontaktformular eine kurze Bewerbung einreichen. Wie in den meisten Handwerksjobs üblich, wird ein Probearbeitstag über die Einstellung entscheiden. Da Reifenmonteure vielfach ausschließlich für den Reifenwechsel verantwortlich sind, werden besonders viele Stellen ausgeschrieben, wenn die klassischen Zeiten für Reifenwechsel anstehen. Im beginnenden Frühling und im Spätherbst sind also besonders viele offene Stellen zu finden.
Kleine Fachbetriebe sind im Handwerk sehr verbreitet. Diese Firmen schreiben freie Stellen nicht immer im Internet aus. Hier werden freie Arbeitsplätze oft über Kontakte und Annoncen in lokalen Zeitungen besetzt. Reifenmonteure in spe sollten sich nicht scheuen, aus eigener Initiative auf passende Unternehmen zuzugehen. Gerade bei einer persönlichen Vorstellung kann sich der potenzielle Arbeitgeber, aber auch der Arbeitssuchende einen hervorragenden ersten Eindruck machen. Viele Betriebe sind untereinander gut vernetzt, sodass sich in einigen Fällen vielversprechende Kontakte ergeben können, auch wenn keine freie Stelle zu besetzen ist.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der BÄNEX Reifen- und Fahrzeug- Handel und Service GmbH finden.
Teilen
26 April 2023
Willkommen auf unserem Blog zum Thema Auto-Dienst! Hier dreht sich alles um die Wartung, Reparatur und Pflege von Fahrzeugen. Unsere Webseite wurde geschaffen, um Autofahrern die bestmögliche Unterstützung bei der Instandhaltung ihres Fahrzeugs zu bieten. Eine regelmäßige Wartung und Pflege des Autos erhöht nicht nur die Sicherheit auf der Straße, sondern auch die Langlebigkeit und den Wert des Fahrzeugs steigert. Auf diesem Blog finden Sie nützliche Tipps, Ratschläge und Anleitungen zu allen Aspekten des Auto-Dienstes. In diesem Blog bekommen die Leser hochwertige Ratschläge und das nötige Wissen vermittelt, um ihre Fahrzeuge optimal zu betreuen. Lesen Sie weiter und lassen Sie uns gemeinsam die Welt des Auto-Dienstes erkunden und uns Austauschen!